You are currently viewing Seminar: Viva Kreativa

Das Seminar richtet sich an Kunst-interessierte und künstlerisch aktive Menschen. Menschen, denen Kunst hilft und ihnen Selbsthilfe ist. Seid eingeladen, zusammenzukommen, zu malen, zu basteln, zu werkeln und zum Austausch, was Kunst uns bedeutet. Der Rahmen des Seminars bietet jedem Zeit und Raum in seine eigene Kunstwelt einzutauchen. Und wir können uns auch in künstlerischen Impulsen, Spielen und Ideen begegnen. Künstlerisch wahrnehmen und ausdrücken. Allgemeine Mal- und Bastel-utensilien wie Farben, Pinsel, Papiere, Scheren, Kleber, Band, Draht… sind vorhanden. Darüber hinaus bringt gerne mit, mit was ihr arbeiten möchtet und auch gerne Kunst von euch oder welche, die euch wichtig ist.

Referentin: Juli (36 J.): Kunst war für mich in den meisten Lebensphasen sehr wichtig, um die (eigene) Welt zu verarbeiten und dem Inneren dabei Ausdruck zu verleihen. In meinen Mitte Zwanzigern habe ich Kunsttherapie studiert und mich dabei an Psychiatrie kritischen Themen im Hochschulkontext abgearbeitet. Seitdem ich in Bochum lebe, habe ich mehr zur Selbsthilfe-Bewegung gefunden. Mein Schwerpunkt dabei ist der Bochumer Selbsthilfegarten.

Samstag, 11. Mai 2024
Ort: Anlaufstelle Westfalen, Herner Str. 406, 44807 Bochum

Samstag, 18. Mai 2024
Ort: Anlaufstelle Rheinland, Graf-Adolf-Str. 77, 51065 Köln-Mülheim

Jeweils von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Teilnahmebedingungen: Teilnahme, Snacks und Getränke sind kostenfrei. Teilnahme ist nur nach Anmeldung bei Annette unter Tel. 0175-5945501 oder per E-Mail an möglich! Für eine verbindliche Anmeldung sind 10 € Anmeldegebühr, das sogenannte Reuegeld, auf das LPE NRW Konto zu überweisen, diese 10 € gibt es während des Seminars zurück – sonst nicht. Bankverbindung des LPE NRW: IBAN: DE98 3702 0500 0008 3749 00. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Ein Fahrtkostenzuschuss für Bedürftige -billigste Möglichkeit- kann nur bei der Anmeldung beantragt werden.

Veranstalter:
Landesverband Psychiatrie-Erfahrener NRW e.V.
Herner Straße 406
44807 Bochum